Die Buchreihe

Human Resource Management Kompakt

Die Reihe „Praxis der Personalpsychologie (PPP)“ bietet einen Überblick über alle wichtigen Bereiche des Human Resource Managements. Die einzelnen Bände beschäftigen sich mit ausgewählten Themen des

 

Personalmanagements, zeigen ihre Bedeutung für eine effiziente Arbeit in Organisationen auf und bieten zahlreiche Anregungen für die Umsetzung der Erkenntnisse in die eigene Personalpraxis.

[Translate to Deutsch (Schweiz):] Covergestaltung im Wandel der Zeit
(Nerdinger: Kundenorientierung, 2003; Felfe/Franke: Führungskräftetrainings, 2014; Schuler/Mussel: Einstellungsinterviews vorbereiten und durchführen, 2016; von links nach rechts)

Die Herausgeber


Prof. Dr. Heinz Schuler

Studium der Psychologie und Philosophie in München. 1973 Promotion. 1978 Habilitation. 1979–1982 Professor und Institutsleiter an der Universität Erlangen. Von 1982–2010 Inhaber des Lehrstuhls für Psychologie an der Universität Hohenheim, Stuttgart. Gründungsherausgeber der Zeitschrift für Personal-psychologie. Berater zahlreicher Unternehmen und Behörden.


Prof. Dr. Jörg Felfe

Studium der Psychologie in Bochum und Berlin. 1991 Promotion. 2003 Habilitation. 2006–2010 Professor für Sozial- und Organisations-
psychologie an der Universität Siegen. Seit 2010 Professor für Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie an der Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg. Zudem seit 1993 freiberuflich als Trainer und Berater für unterschiedliche Unternehmen tätig, Durchführung der wissenschaftlichen Begleitung und Evaluation öffentlicher Programme.


Dr. Rüdiger Hossiep

Studium der Psychologie, Wirtschafts- und Sozial-
wissenschaften in Bochum.
1985–1990 Tätigkeit bei der Unternehmensberatungs-
gesellschaft Schröder & Partner (Düsseldorf) und bei der Deutsche Bank AG (Frankfurt). 1994 Promotion. Seit 1990 an der Fakultät für Psychologie der Ruhr-Universität Bochum (RUB) tätig. Dort Leitung des Projektteams Testentwicklung. Zudem seit 1984 in den Bereichen Potenzialklärung, Training und Coaching von Führungskräften tätig.


Prof. Dr. Martin Kleinmann

Studium der Psychologie und Informatik in Kiel und Konstanz. 1991 Promotion. 1995 Habilitation. 1997–2003 Professor für Arbeits-, Betriebs- und Organisations-psychologie an der Philipps-Universität Marburg. Seit 2003 Professor für Arbeits- und Organisationspsychologie an der Universität Zürich. Mehrjährige Tätigkeit als Unternehmensberater im Bereich Personalauswahl sowie als Sprecher der Fachgruppe Arbeits- und Organisationspsychologie der DGPs und Herausgeber der Zeitschrift für Personalpsychologie.

Die Zielgruppe

  • Führungskräfte
  • Personalverantwortliche
  • Personal- und Organisationsentwickler
  • Trainer und Berater
  • Supervisoren
  • Personalpsychologen
  • Studierende und Lehrende der Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie sowie der Betriebswirtschaftslehre

Pressestimmen

Einstellungsinterviews vorbereiten und durchführen (Band 32)

„Ein gelungenes, praxis- und theorievereinendes Arbeitsbuch, das gerade dem Praktiker wichtige Anwendungshilfen vermittelt.“

Rasche Nachrichten, 1/16

Laufbahnentwicklung und -beratung (Band 29)

„Das theoretisch fundierte und praxisorientierte Buch ist übersichtlich strukturiert, es schafft einen klaren Überblick und eignet sich für die Aus- und Fortbildung in professioneller Beratung.“

Weiterbildung, 2/16

Diversity Management (Band 31)

„Insgesamt ist das vom Umfang knappe, aber vom Inhalt prall volle Buch von Wegge und Schmidt wegen seiner soliden wissenschaftlichen Basis und seiner daraus resultierenden praktischen Handlungsanweisungen sowohl für den Praktiker als auch für Wissenschaftler von hohem Nutzen.“

Zeitschrift für Arbeits- und 
Organisationspsychologie, 1/16

Kompetenzmodelle (Band 27)

„Die Schrift ist eine hilfreiche Diskussionsgrundlage für das Ob und Wie der Einführung eines Kompetenzrahmens.“

Personalführung, 2/13

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Reihenkonzept und Gliederung der Bände

Nach dem bewährten Reihenkonzept werden für eine anschauliche und leserorientierte Darstellung die wesentlichen Informationen in Kästen, Tabellen, Schaubildern und Marginalien zusammengefasst. In jedem Band finden Sie ausführliche Fallbeispiele, umfassende praktische Anleitungen, hilfreiche Tools für die Praxis und wissenschaftlich fundierte Handlungsempfehlungen. Es erscheinen jährlich drei bis vier Bände mit 120 bis 160 Seiten pro Band.

Alle Bände sind einheitlich gegliedert, sodass eine schnelle Orientierung möglich ist:

  • Beschreibung des Themas, Abgrenzung zu ähnlichen Begriffen, Bedeutung für das Personalmanagement und betrieblicher Nutzen
  • Anwendungsrelevante Modelle, Konzepte und Forschungsergebnisse
  • Analyse und Handlungsempfehlungen
  • Vorgehensweisen, deren Wirkungsweise, Varianten der Methode und Kombinationen sowie Probleme bei der Durchführung
  • Fallbeispiele aus der Unternehmens- und Beratungspraxis
  • Literaturempfehlungen
  • Karten mit praktischen Hilfen (z.B. Checklisten, Flussdiagramme, Fragebögen)

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Neue Bände der Reihe