Diagnostik bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache

Seminarinhalt

Auf Grundlage aktueller Erkenntnisse aus der Forschung zum Spracherwerb von mehrsprachigen Kindern mit und ohne Sprachentwicklungsstörungen werden geeignete und ungeeignete Vorgehensweisen in der logopädischen Diagnostik erörtert und diskutiert. Gemeinsam erarbeiten wir Kriterien, die in der Diagnostik bei mehrsprachigen Kindern eine besondere Rolle spielen. Nach einem Überblick über aktuell existierende Verfahren (CITO, ESGRAF-MK, SCREEMIK 2, SCREENIKS, SFD) wird das Instrument LiSe-DaZ vertiefend vorgestellt (Konzept, Durchführung und Fallbeispiele). Ebenso soll die Prozessdiagnostik (Dynamic Assessment) erläutert werden, die einen neuen Trend in der Sprachdiagnostik darstellt. In diesem Zusammenhang lernen Sie den SET 5-10 näher kennen.

Testverfahren:

 

Ihr Referent

M.A. Christoph Till studierte Heilpädagogik an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Aktuell arbeitet er als Diplom-Assistent am Departement für Sonderpädagogik an der Universität Freiburg (CH) in der Abteilung Logopädie. Seine Forschungsschwerpunkte liegen bei semantisch-lexikalischen Störungen bei Kindern, Sprachstörungen bei mehrsprachigen Kindern, Video-Self-Modeling in sprachheiltherapeutischen Kontexten (Dissertationsthema).

 

Die Teilnahmegebühr beinhaltet:

  • Umfangreiche Seminarunterlagen
  • Verpflegung in den Kaffeepausen am Vor- und Nachmittag
  • Heiss- und Kaltgetränke während des gesamten Seminartages
  • Teilnahmezertifikat

 

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Haben Sie Fragen zum Seminar? Wenden Sie sich an uns: testzentrale@hogrefe.ch oder 031 300 45 45

Termine


  • 390.00 CHF (inkl. 8% MwSt.)
    09:00 - 17:00 Uhr

Zur Anmeldung…

Referent

  • M.A. Christoph Till

Ort

Testzentrale der Schweizer Psychologen AG
Länggass-Strasse 76
3012 Bern

Details

Teilnehmer:
5 - 15 Personen
Dauer
1 Tag
Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Fachkräfte der Logopädie, Schulpsychologie, schulischen Heilpädagogik und an weitere Fachpersonen, die ihre Kenntnisse im Bereich der Diagnostik von mehrsprachigen Kindern erweitern möchten.